50 Jahre Tischtennis in der TSG Mantel / Weiherhammer
(Stand: 12.09.2003)


Der Anfang

Der Tischtennissport hielt in Mantel bereits 1946 seinen Einzug. Initiatoren waren u.a. Otto Lorenz und Alfred Gmyrek. Gespielt wurde unter der Fahne des VfB. Die ersten zwei Tische wurden von der Schreinerei Magerl angefertigt. Das Material samt Arbeitslohn "besorgte" der Forstgehilfe Preiss in Form von Schnittholz. Die Schläger kamen von der amerikanischen Besatzungsmacht, die auch für Auswärtsspiele einen Mannschafts-LKW zur Verfügung stellte. Spiellokal war damals der Postsaal.

Da der VfB als reiner Fußsballverein wenig Interesse am Tischtennis zeigte, wechselten der Spieler Anfang der 50er Jahre zur TSG und gründeten am 11. November 1953 auf Initiative von Hans Windisch aus Weiherhammer eine eigene Tischtennisabteilung in der TSG Mantel/Weiherhammer.

Erstmals trat man im Pöppelsaal in Mantel mit Baptist Österreicher, Otto Lorenz, Franz Gräf, Hans Fuhrmann, Hans Bauer und Fritz Stengel gegen den TTC Mooslohe Weiden an die Öffentlichkeit.

Zunächst war man, was den Spielbetrieb betrifft, mehr nach Oberfranken orientiert, da der Bezirk Oberpfalz erst 1956 gegründet wurde. 1954 nahmen neben einer Herren- auch zwei Damenmannschaften, und ab 1967 sogar eine Jugendmannschaft an den Verbandsspielen teil.

Ein besonderes Erlebnis waren 1955 die Freundschaftsspiele einer Herren- und einer Damenmannschaft in der DDR gegen BSG Motor Reichenbach im Vogtland, die im nächsten Jahr diesen Freundschaftsbesuch erwiederten.

Die Herrenmannschaft spielte in der Kreisliga und konnte sich in Windischeschenbach mit Helmut Köbele, Hans Bauer, Fritz Stengel, Hubert Rothhammer, Baptist Österreicher und Hans Fuhrmann mit einem 9:0 Sieg gegen den TSV Bärnau für die neugeschaffene Bezirksklasse Oberpfalz Nord qualifizieren.

Eine schwache Zeit hatte die Abteilung unter der Leitung von Baptist Österreicher und seinen Nachfolgern Roland Müller und Siegfried Stark zu überstehen. Die Herrenmannschaft spielte zwar tapfer in der Bezirksklasse, aber die Jungen- und Damenmannschaften lösten sich auf. Bis zum Jahr 1962 bestand die Abteilung nur noch aus sieben Aktiven.


 Ab 1962 neuer Aufschwung

Von 1962 bis zu seiner Versetzung 1966 leitete die Abteilung Hauptlehrer Anton Kriechenbauer, der selbst aktiv mitspielte. Unter seiner Leitung konnten bereits 1962 eine zweite Herrenmannschaft, sowie zwei Jungenmannschaften an den Verbandsspielen teilnehmen. 1964 kam eine dritte Herren-, sowie eine Damenmannschaft dazu. Auch die Erfolge blieben nicht aus: Jahrelang schon zählte die erste Herrenmannschaft zu den Spitzenmannschaften der 2. Bezirksliga. Der langersehnte Aufstieg in die höchste Spielklasse der Oberpfalz wurde 1968 mit Hans Bauer, Hans Ertl, Helmut Köbele, Erich Kern, Helmut Bruckner, Fritz Stengel und Siegfried Stark erstmals Wirklichkeit, war aber nur von kurzer Dauer. 1971 schaffte die erste Herrenmannschaft erneut den Aufstieg und konnte sich bis 1986 (bei zweimaligem Abstieg 1978/79 und 1982/83 bei sofortigem Wiederaufstieg) in der Oberpfalzliga behaupten.

Nachdem bereits 1971 der zweiten Herrenmannschaft erstmalig der Aufstieg in die 2. Bezirksliga gelang, war die Abteilung nun nach dem Abstieg der ersten Herrenmannschaft bis zum freiwilligen Verzicht der zweiten Herrenmannschaft bis 1983 mit zwei Mannschaften in der 2. Bezirksliga vertreten.

Als 1998/99 die zweite Herrenmannschaft abermals die Sprung in die 2. Bezirksliga schaffte, war die TSG in der Saison 1999/2000 wiederum mit zwei Mannschaften in der zweithöchsten Liga der Oberpfalz.

Während sich die erste Herrenmannschaft 1999/2000 die Meisterschaft erspielte und in die 1. Bezirksliga aufstieg, mußte die "Zweite" den Weg in die 3. Bezirksliga antreten. Nach zweijährigen Abstiegskampf kehrte auch die "Erste" im Jahr 2002 wieder in die 2. Bezirksliga zurück, in der sie auch in der neuen Saison 2003/04 sicherlich ein Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden wird.

Seit ihrem Bestehen 1964 gehört die 3. Mannschaft, mit zwei Unterbrechungen 1973-76 (3. Bezirksliga) und 1989/90 (2. Kreisliga) zu den Stamm-Mannschaften der 1. Kreisliga.

Eine 4. Herrenmannschaft seit 1982 und erstmals eine 5. Herrenmannshaft seit 1986 - mit einer Unterbrechung von 1989-1992 - spielen abwechselnd in der 2. und 3. Kreisliga, wobei die "Vierte" 1986/87 und 2000/01 sogar kurze Gastspiele in der 1. Kreisliga geben konnte.

Eine 1964 wieder ins Leben gerufene Damenmannschaft mußte zwar mangels Spielerinnen zweimal einige Jahre pausieren, konnte sich aber von der Kreisliga bis zur 2. Bezirksliga vorkämpfen, der sie nun seit 1994 angehört. Auch eine zweite Damenmannschaft kämpfte zwischenzeitlich von 1992-1998 in der Kreisliga bzw. 3. Bezirksliga um Punkte.

1978 konnten mit drei Herren-, zwei Damen-, fünf Jungen- und drei Mädchenmannschaften erstmalig 13 Mannschaften für die Verbandsspiele gemeldet werden.

Seit ihrem Bestehen konnte die Tischtennisabteilung der TSG bisher über 100 Urkunden des BTTV für eine Liga- bzw. Pokalmeisterschaft in Empfang nehmen. Der größte Teil davon wurde von den Jugendlichen erspielt und ist zweifelsohne ein Verdienst unseres einzigen noch aktiven Gründungsmitglieds und Übungsleiters Hans Bauer. So wurde die Jungenmannschaft von 1979 bis 1983 mit Horst Bertelshofer, Markus Köbele, Georg Biller und Georg Weidner in der Altersklasse III (bis 14 Jahre) bzw. in der Altersklasse II (bis 16 Jahre) viermal in Folge Oberpfalzmeister, dreimal Nordbayerischer Vizemeister, sowie 1983 Nordbayerischer Meister und Bayerischer Vizemeister. Auch die Mädchen konnten 1990 mit der Vizemeisterschaft (bei Punktgleichheit mit dem Meister) der Oberpfalzliga überzeugen. Nicht weniger als acht Jugendliche aus der Abteilung schafften es bisher, sich über die Oberpfalz hinaus für Nordbayerische bzw. Bayerische Einzelmeisterschaften und Ranglistenturniere zu qualifizieren.

Alle bisherigen auf Kreis- und Bezirkseinzelmeisterschaften erzielten Erfolge sind nicht mehr zu erfassen. Ein großartiger Erfolg unserer Abteilung waren auch die in den 80ger Jahren zweimal ausgetragene Stadt- und Landkreisolympiade des BLSV. Mit 9 Gold-, 4 Silber- und 6 Bronzemedallien bei der ersten, sowie 12x Gold, 11x Silber und 10x Bronze bei der zweiten Austragung konnten unsere Spieler und Spielerinnen jeweils die meisten Medallien in Empfang nehmen.

In der Liste der erstmals 1954 ausgespielten Vereinsmeisterschaft konnte sich Franz Gräf als erster Sieger eintragen. Dies gelang bis zum Jahre 2002 14 weiteren Spielern, wobei Hans Bauer als 9-maliger Vereinsmeister bisher den Rekord hält. Die bei den Damen - teilweise nur mit Unterbrechung - ausgespielte Meisterschaft konnten bisher zwölf Spielerinnen gewinnen. Hier ist Birgit Bauer/Schatz mit fünf Titeln bisher am erfolgreichsten.

Im Jubiläumsjahr zählt die Tischtennisabteilung 62 aktive Mitglieder: 38 Herren, 6 Damen, 12 Jungen und 6 Mädchen, die in fünf Herren-, einer Damen-, zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft in der neuen Saison 2003/04 an den Verbandsspielen teilnehmen werden.

Nach Baptist Österreicher als Abteilungsleiter bis 1960 waren Roland Müller und Siegfried Stark bis 1962 seine Nachfolger. Von 1962 bis 1966 war Anton Kriechenbauer der Leiter, ihm folgte bis 1969 Fritz Stengel, der 1979 im Alter von 44 Jahren einer heimtückischen Krankheit erlag. Von 1969 bis 1993 leitete Hans Grünbauer die Abteilung, danach von 1993 bis 1997 Georg Artmann. Die derzeitige Abteilungsleitung liegt seit 1997 in den Händen von Markus Köbele. Kassier ist seit Gründung der Abteilung 1953 Hans Bauer.


Hans Grünbauer