09.10.2006: Bericht vom Spiel TV 04 Hemau - Herren I
18.10.2006: Bericht vom Spiel Herren I - TuS Dachelhofen
23.10.2006: Bericht vom Spiel ASV Fronberg - Herren I
12.02.2007: Berichte von den Spielen am 10.02.2007
26.02.2007: Berichte von den Spielen am 24.02.2007
06.03.2007: Berichte von den Spielen am 03.03.2007
16.03.2007: Berichte von den Spielen am 10.03.2007
26.03.2007: Berichte von den Spielen am 24.03.2007
05.04.2007: Berichte von den Spielen am 31.03.2007
 
 
 
Bericht vom Spiel TV 04 Hemau - Herren I (09.10.2006) (nach oben)

Tischtenniskrimi mit verdientem Sieg für die TSG

Zum ersten Punktspiel in der neuen Saison musste die TSG ohne Köbele und Kohl anreisen, die Gastgeber konnten in Bestbesetzung antreten.

Das Einserdoppel Kurs/Reich geriet schnell mit 0:2 gegen Schneider/Eichenseer in Rückstand. Aber je länger das Spiel dauerte, desto besser fanden die beiden zu ihrem Spiel. Nach teilweise hervorragenden Ballwechseln konnten sich die TSGler mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen.
Artmann/Biller hatten es mit Machacek/Tibitancl zu tun. Schnell konnten sich Artmann/Biller mit 2:0 absetzen. Nach einigen unglücklichen Ballwechseln musste man in den fünften Satz. Hier fand besonders Biller zu seinem Spiel und konnte ein ums andere mal schöne Topspinsalven ziehen. Dadurch konnten sich die TSGler knapp im fünften Satz behaupten.
Im Dreierdoppel konnten Hammerl/Hochlechner eine 2:0 Satzführung gegen Uhl/Meister leider nicht behaupten und mussten eine 2:3 Niederlage einstecken.

Beim ersten Einzel standen sich Machacek und Georg Artmann gegenüber. Artmann führte bereits mit 2:0 Sätzen und 5:0 im dritten Satz. Leider kam es danach zu einem unverständlichen Blackout, so dass er diesen Satz noch mit 11:9 abgab. Artmann wurde immer passiver und Machacek fand immer besser zu seinem Spiel. Im fünften Satz konnte der Hemauer sich mit 7:2 absetzen. Artmann variierte nun mit den Aufschlägen und kam nun seinerseits zu Punktgewinnen. Nach hartem Kampf ging dieser Satz mit 14:12 an den TSGler.
Gespannt konnte man auf Marco Kurs nach mehrmonatigen Auslandsaufenthalt und damit verbunden Trainingsrückstand sein. Gegen Schneider fand er immer schneller zu seinem Angriffsspiel und somit stand ein klarer 3:0 Satzerfolg zu Buche.
Nun kam unser Neuzugang Martin Hammerl zum Einsatz. Mit Eichenseer hatte er einen Gegner, der noch in der letzten Saison im vorderen Paarkreuz angesiedelt war. Hammerl zeigte aber keinerlei Respekt und konnte durch seine schnelle Beinarbeit die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Der dritte Satz ging knapp an den Hemauer. Nun kam aber wieder Hammerl an die Reihe und durch seine gute Vorhand setze er sich verdient mit 3:1 durch.
Beim Spiel Martin Reich gegen Uhl waren eigentlich die Punkte für die TSG fest eingeplant. Leider konnte Reich nie zu seinem Spiel finden und fand sich schnell mit 0:3 auf der Verliererstraße.
Ersatzmann Kurt Hochlechner hatte einige schöne Ballwechsel gegen Tibitancl musste aber verdient eine 0:3 Niederlage anerkennen.
Edwin Biller knüpfte an seine sehr gute Doppelleistung gegen Meister an. Ein ums andere mal konnte er sich mit seinen Topspins durchsetzen und schnell ging er mit 2:0 in Führung. Nach verlorenem dritten Satz besann sich Biller auf seine Stärken und brachte den 3:1 Sieg nach Hause.
Somit hieß es nach dem ersten Durchgang 6:3 für die TSG.

Nun bekam es Kurs mit Machacek zu tun. In den ersten beiden Sätzen konnte sich keiner deutlich absetzen. Nachdem Kurs im dritten Satz 10:8 bei eigenem Aufschlag führte konnte man berechtigte Hoffnungen auf den nächsten Punkt für die TSG machen. Leider kam Machacek nochmals zurück und konnte den Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Kurs merkte man nun seinen Trainingsrückstand an und Hemau konnte somit auf 4:6 verkürzen.
Artmann hatte mit Schneider keinerlei Probleme und gewann mit 3:0, wobei der Spielgewinn zum Großteil auf Fehlern des Gegners zurückzuführen ist.
Reich konnte auch im zweiten Einzel nicht an seine guten Trainingseindrücke anschließen. Völlig zurecht musste er Eichenseer zum 3:0 Sieg gratulieren.
Langsam wurde es knapp. Martin Hammerl stand wie eine eine Mauer. Uhl schüttelte ein ums andere mal den Kopf, wie der TSGler die Bälle zurückbrachte. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte er sich zurück und gewann die beiden nächsten Sätze knapp. Mit 11:5 im vierten Satz konnte er seinen zweiten Sieg bei seinem Debüt in der 1. Bezirksliga feiern.
Ein Unentschieden war bereits erreicht, aber die TSGler wollten mehr. Edwin Biller kämpfte sich nach 2:9 Rückstand im ersten Satz gegen Tibitancl noch einmal auf 9:9 heran, musste aber diesen Satz trotzdem knapp verloren geben. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr merkte man Biller sein Kräfteraubendes Spiel an. Nach zwischenzeitlichen Satzausgleich kam Tibitancl immer besser ins Spiel und gewann verdient mit 3:1 Sätzen.
Hochlechner ging es im zweiten Einzel wie im ersten Durchgang. Er konnte immer mithalten, aber die entscheidenden Punkte machte leider der Gegner. Somit musste auch er seine 1:3 Niederlage gegen Meister eingestehen.
Beim Stand von 8:7 für die TSG kam es nun um Schlussdoppel zwischen den beiden Tschechen Machacek/Tibitancl und unseren "Polen" Kurs/Reich. Schnell ging der erste Satz an die Hemauer, so dass man schon das Schlimmste befürchten musste. Reich legte seine Nervosität aus den Einzeln ab und brachte durch einen wunderbaren Schlusspunkt im zweiten Satz den Ausgleich. Die TSGler fanden nun immer besser zu ihrem Spiel. Kurs bereitete die Punkte ein ums andere mal mit seinen Noppen vor, die Reich mit seiner Vorhand vollendete. Im fünften Satz setzte sich die Entschlossenheit und Kampfgeist von Kurs/Reich durch was sich mit einem 11:6 im Schlusssatz widerspiegelte.

Nach 3 Stunden und 40 Minuten stand somit der knappe aber verdiente 9:7 Sieg fest. Durch die Rückkehr von Köbele und Kohl, sowie dem starken Neuzugang Martin Hammerl darf man auf die nächsten Spiele sehr gespannt sein.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - TuS Dachelhofen (18.10.2006) (nach oben)

Wieder ging die TSG über die volle Distanz

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison begrüßte die TSG den TUS Dachelhofen. Die Gäste mussten Kick ersetzen und bei der TSG war die Nummer Eins Marco Kurs unabkömmlich.

Das Einserdoppel Köbele/Kohl fand nie zu ihrem Spiel und mußten Mauerer/Spitzer zu deren 3:0 Sieg gratulieren.
Artmann/Biller konnten im Schlusssatz eine 8:0!!! bzw. 9:5 Führung gegen Gruber/Spindler nicht verteidigen. Schnell hieß es 2:0 für die Gäste.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz fand das neu formierte Doppel Reich/Hammerl immer besser ins Spiel und gewann klar mit 3:0 gegen Michel/Rosenkranz.
Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für Dachelhofen.

Im ersten Einzel standen sich Klaus Köbele und Maurer gegenüber. Durch seine guten Aufschläge und seine Topspins konnte sich der TSGler klar mit 3:1 durchsetzen.
Georg Artmann bekam es mit dem besten Spieler der letzten Saison Gruber zu tun. Nach 0:1 Satzrückstand und 4:8 im zweiten Durchgang kam Artmann immer besser zu seinem Spiel. Mit seinen Vor- und Rückhandtopspins gewann er schließlich nach hartem Kampf mit 3:1.
Martin Reich zeigte bessere Ansätze wie im ersten Punktspiel gegen Hemau, aber leider konnte er immer noch nicht an seine Trainings- bzw. Turnierleistung anknüpfen. Schlussfolgerung war eine 1:3 Niederlage gegen Spindler.
Martin Hammerl, der wieder in das mittlere Paarkreuz rutschte spielte seine ganze Klasse aus. Gegen den chancenlosen Michel stand ein klarer 3:0 Spielgewinn.
Edwin Biller hatte gegen Rosenkranz einen schweren Stand. Schnell merkte man, dass ihm sein Spielweise überhaupt nicht lag. Trotz knappen Satzausgang musste er dem Gast zum 3:0 Sieg gratulieren.
Ein Sieg von Stephan Kohl war eigentlich fest eingeplant. Der TSGler hatte aber den Topspins von Spitzer nichts entgegen zu setzten. Am Ende hieß es 3:1 für den Dachelhofener.

Im zweiten Durchgang kam es zum Duell der beiden Spitzenspieler. Klaus Köbele konnte anstellen was er wollte. Egal ob Topspin oder Schnitt. Gruber wusste immer die richtige Antwort und gewann klar und verdient mit 3:0.
Zwischenzeitlich hieß es 6:4 für die Gäste und man fragte sich, wie Dachelhofen die letzten beiden Spiel mit 1:9 bzw. 2:9 mit dieser Leistung verlieren konnte. Nun mussten sich die TSGler aufraffen um nicht die ersten Saisonniederlange hinnehmen zu müssen.
Georg Artmann knüpfte an die gute Leistung im ersten Spiel an und gewann verdient und klar mit 3:0 gegen Maurer.
Martin Reich legte seine Nervosität ab und besann sich auf seine Stärken. Mit seinen gefürchteten Vorhandtopspins punktete er ein ums andere mal gegen Michel. Nach kurzer Zeit konnte er sich über einen 3:0 Erfolg und seinem ersten Saisonsieg freuen.
Martin Hammerl hatte mehr Mühe als gedacht gegen Spindler. Nach 1:2 Satzrückstand und einer 6:2 Führung für den TSGler konnte man sich schon auf den fünften Satz einstellen. Leider punktete nun Spindler ein ums andere mal und schnell hieß es 10:6 für den Dachelhofener. Mancher Zuschauer fragte sich, warum niemand einen Time-out genommen hat um den Spielfluss von Spindler zu stören. Nach einem weiteren Punktgewinn hieß es 3:1 für Spindler und Hammerl musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen.
Edwin Biller rackerte wie ein Berserker gegen Spitzer. Nachdem er im Schlusssatz zwei Matchbälle abwehrte war das Glück auf seiner Seite und nach einem Netzball stand der 3:2 Sieg zu Buche.
Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch machte Stephan Kohl gegen Rosenkranz kurzen Prozess und gewann klar mit 3:0 Sätzen.

Nach den Einzeln hieß es 8:7 für die TSG und ein Punkt war schon erreicht.
Im Schlussdoppel standen sich Köbele/Kohl und Gruber/Spindler gegenüber. Nach gewonnenem ersten Satz der TSGler spielte Gruber seine ganzen Klasse aus und punktete ein ums andere mal mit spektakulären Punkten. Köbele/Kohl setzen alles dagegen. Leider hieß es nach knappen Satzausgang 3:1 für die Gäste.

Somit endete das Spiel nach knapp 3 Stunden 8:8 Unentschieden.
Nächste Woche muss man nach Fronberg, wo die TSG immer hart zu kämpfen hatte.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel ASV Fronberg - Herren I (23.10.2006) (nach oben)

Erste Niederlage perfekt

Bereits zum dritten mal musste die TSG auf einen Spieler aus dem vorderen Paarkreuz verzichten. Diesmal war es Köbele und so wie es aussieht wird es nicht das letzte mal in der Saison sein. Fronberg konnte in Bestbesetzung antreten.

Im ersten Doppel gewannen Kurs/Reich klar gegen Gerber/Allert und nahmen Revanche für die Niederlage im Vorjahr.
Artmann/Biller konnten nie an ihren Leistungen der ersten Spiele anknüpfen und verloren knapp gegen Bäuml/Keusch.
Hammerl/Biller M. waren chancenlos gegen Pirnke/Mayer.

Im ersten Einzel verlor Georg Artmann gegen Gerber mit 1:3. Artmanns Rückhand war bei diesem Spiel nicht präsent und deshalb geht die Niederlage in Ordnung.
Marco Kurs machte mit Allert kurzen Prozess und gewann klar mit 3:0 Sätzen.
Martin Hammerl konnte einen 0:2 Satzrückstand gegen Bäuml noch zu einem 3:2 Sieg umwandeln. Durch seinen nimmermüden Kampfgeist geht dieser Sieg in Ordnung.
Bei Martin Reich scheint der Knoten geplatzt zu sein. Mit sicherem Block und durchdachtem Spiel gewann er mit 3:1 gegen Pirnke.
Markus Biller musste schnell einsehen, daß er gegen die schnellen Topspins von Keusch nichts entgegensetzten zu hatte. Deshalb geht der 3:0 Sieg von Keusch in Ordnung.
Edwin Biller konnte eine mehrmalige Führung gegen Mayer nicht ausbauen und verlor unglücklich und zu hoch mit 0:3 Sätzen gegen den Fronberger.
Nach dem ersten Durchgang hieß es somit 4:5 und man konnte sich noch Hoffnungen auf Seiten der TSG machen.

Marco Kurs sah nach einer 2:0 Satzführung gegen Gerber bereits wie der Sieger aus. Nach verlorenen dritten Satz mit 9:11 kam der Fronberger immer besser ins Spiel und Kurs brachte seine Topspins nicht mehr ins Ziel. Am Ende stand ein 3:2 Sieg von Gerber.
Georg Artmann haderte mehr mit sich selbst als mit dem Gegner. Als Krönung seiner schlechten Leistung machte er beim ersten Matchball von Allert noch einen Fehlaufschlag. Damit war seine zweite Niederlage perfekt.
Martin Reich feuerte Bäuml ein ums andere mal seine harten Vorhandtopspins entgegen. Am Ende stand ein nie gefährdeter 3:1 Sieg des TSGlers.
Martin Hammerl musste wieder einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen. Er schaffte zwar noch den Ausgleich gegen Pirnke, aber im Schlusssatz setzte sich die Routine des Fronbergers durch.
Edwin Biller konnte bei seiner 0:3 Niederlage gegen Keusch im entscheidenden Moment nicht dagegenhalten. Wer weiß wie es ausgesehen hätte, wenn der TSGler im Vollbesitz seiner Kräfte gewesen wäre?
Alles wenn und aber hilft aber nichts. Am Ende stand ein 9:5 Sieg der Fronberger.

Mit nunmehr 3:3 Punkten steht die TSG im Tabellenmittelfeld. Wenn man aber weiterhin so dezimiert antreten muss, darf man sich nicht wundern, wenn es auf einmal Richtung Tabellen-keller geht.

Am kommenden Samstag steht ein Doppelspieltag der TSG auf dem Plan. Um 15.00 Uhr wird der starke Aufsteiger Neukirchen mit seinen vier Tschechen erwartet. Vier Stunden später kommt der Meisterschaftskandidat Regenstauf mit den beiden ehemaligen Zweitligaspielern Dinauer und Herrler in die TSG Halle.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 10.02.2007 (12.02.2007) (nach oben)

Klarer Erfolg gegen Hemau

Einen klaren 9:2 Heimieg schafft die TSG Mantel/Weiherhammer gegen den Tabellennachbarn TV Hemau in der 1. Bezirksliga.Garant für den Sieg war das vordere Paarkreuz mit Kurs und Artmann. Kurs gewann klar mit 3:0 gegen Uhl. Trotz eines 0:2 Satzrückstandes gegen Eichenseer kämpfte er sich eindrucksvoll zurück und gewann den Entscheidungssatz mit 11:8. Artmann besiegte Eichenseer mit 3:1 und Uhl mit ebenfall klar mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz fertigte Reich mit konsequenten Angriffsspiel Tibitancl mit 3:1 ab. Hammerl hatte gegen Schneider mehr Mühe als erwartet. Am Ende stand trotzdem ein 11:8 im Entscheidungssatz. Edwin Biller kämpfte verbissen gegen Kellner. Belohnt wurde er mit einem knappen aber verdienten 3:2 Sieg. Markus Biller fand gegen Steiner nie zu seinem Spiel und musste neidlos seine 0:3 Niederlage eingestehen. Gegen den nächsten Gegner Dachelhofen wird es sicherlich schwerer werden, wobei man dort ebenfalls einen Sieg einfahren möchte.

Die 1. Damenmannschaft kämpfte aufopferungsvoll gegen den ASV Neumarkt III in der 1. Bezirksliga. Leider blieb es beiden den Punkten von Polster/Kuschik im Doppel, sowie jeweils einmal in den Einzeln von Schatz, Mark und Kuschik. Dies bedeutet eine 4:8 Niederlage und weiterhin den letzten Tabellenplatz.

Die 2. Herrenmannschaft muss sich in der 3. Bezirksliga/Nord langsam in Richtung unteres Tabellendrittel orientieren. Mit drei Mann Ersatz setzte es eine 5:9 Heimniederlage gegen des SV Immenreuth II. Als einziges Doppel setzten sich Artmann H./Biller M. durch. Ullamann (2x), Artmann H.(1x) und Jankowski(1x) machten die Punkte in den Einzeln.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 24.02.2007 (26.02.2007) (nach oben)

Einen klaren 9:2 Sieg verbuchte die 1. Herrenmannschaft am Wochenende gegen den TuS Dachelhofen in der 1. Bezirksliga. Schnell hieß es nach den Doppeln 2:1 für die TSG. Lediglich das Doppel Hammerl/Kohl musste eine überraschende Niederlage gegen Rosenkranz/Michl hinnehmen. Kurs machte mit Michl kurzen Prozeß und gewann souverän mit 3:0. Artmann fehlte das Quentchen Glück gegen Spindler. Er verlor knapp im Entscheidungssatz. Das mittlere Paarkreuz mit Reich und Hammerl bestätigte mit 3:0 bzw. 3:1 Siegen gegen Spitzer und Maurer ihre momentan starke Form. Biller und Kohl schafften ebenso klare Siege gegen Rosenkranz und Trautner. Nach zwei weiteren klaren Siegen von Kurs und Artmann war der 9:2 Sieg gegen ersatzgeschwächte Dachelhofener unter Dach und Fach. Am nächsten Wochenende gegen ASV Neumarkt wird es um einiges schwerer. Hier kann es nur darum gehen sich so teuer wie möglich zu verkaufen, da Reich und Hammerl nicht zur Verfügung stehen.

9:7 hieß es am Ende für die 2. Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga/Nord gegen den TB Weiden. 3 gewonnene Doppel sowie ein starkes vorderes Paarkreuz waren der Garant des Sieges. Es punkteten Artmann H./Biller M (2x), Kohl/Hochlechner(1x), Artmann H. (2x), Hochlechner (2x), Kohl (1x), Biller M.(1x).

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 03.03.2007 (06.03.2007) (nach oben)

Nichts zu erben gab es für die 1. Herrenmannschaft beim ASV Neumarkt in der 1. Bezirksliga. Das neuformierte Doppel Kurs/Köbele konnten sich knapp im fünften Satz gegen Stadler/Blomenhofer durchsetzten. Artmann/Biller fehlte das nötige Glück im Entscheidungssatz gegen Le Cong/Wutz. Die beiden Ersatzspieler Götz und Holzkämper zeigten gegen Merkl/Hoffmann gute Ansätze waren am Ende aber Chancenlos. Im ersten Einzel merkte man Kurs an, dass er Probleme mit seinem neuen Schläger hatte. Deshalb ging die klare 0:3 Niederlage gegen Stadler voll in Ordnung. Der Trainingsrückstand von Köblele war nicht zu leugnen. Am Ende hieß es 3:0 für den Neumarkter. Artmann gewann gegen Blomenhofer sicher mit 3:1. Biller hatte ein ums andere mal Probleme mit den Aufschlägen von Wutz, mit etwas mehr Glück wäre aber mehr als eine 1:3 Niederlage möglich gewesen. Im hinteren Paarkreuz hielten sich unsere Ersatzspieler aus der 3. Kreisliga wacker. Am Ende hieß es aber jeweils 3:0 für die Gastgeber. Wie ausgewechselt war Kurs im zweiten Einzel gegen Le Cong. Kämpferisch gewann er es mit 3:0. Nach verlorenem ersten Satz ließ Köbele mit einem 3:1 Sieg Stadler keine Chance mehr. Artmann hatte mehr Probleme als gedacht gegen Wutz. Somit musste er eine 0:3 Niederlage einstecken. Nach der 1:3 Niederlage von Biller gegen Blomenhofer stand am Schluß das klare 9:4 für den ASV Neumarkt.

Die 1. Damenmannschaft verlor mit 3:8 gegen den SB Regensburg II. Es punkteten je einmal Polster, Schatz und Spöth. Somit bleibt die rote Laterne bei den TSG Damen und er Abstieg scheint besiegelt zu sein.

Die 2. Herrenmannschaft verlor ersatzgeschächt gegen Altenstadt/WN mit 6:9. Hauptmisere war, dass kein Punkt im vorderen Paarkreuz erzielt werden konnte. Artmann H./Biller M. und Kohl/Hochlechner im Doppel (je 1x) sowie in den Einzeln Biller M. und Hochlechner (je 2x) hießen die Punktlieferanten.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 10.03.2007 (16.03.2007) (nach oben)

Nichts zu erben gab es für die 1. Damenmannschaft in der 1. Bezirksliga. Leider musste man auf Schatz und Mark verzichten. Beim ersten Spiel am Samstag gegen den souveränen Tabellenführer DJK Vilzing II reichte es nur zu einem Satzgewinn. In der Aufstellung Polster, Kuschik, Bauer und Kraus setzte es eine klare 0:8 Niederlage. Gegen den Tabellenvorletzten FC Chamerau rechnete man sich mehr aus. Aber leider war man bei der 1:8 Niederlage wiederum chancenlos. Den einzigen Punkt gewann Polster. Jetzt geht es nur noch darum sich mit Anstand aus der 1. Bezirksliga zu verabschieden.

Der Kampfgeist der 2. Herrenmannschaft gegen den TSV Erbendorf wurde mit einem 9:6 Sieg belohnt. Trotz des fehlens von Kohl, Eder und Herzog konnte man einen 4:6 Rückstand noch in einen Sieg umwandeln. Es punkteten Ullamann, Hochlechner (je 2x), Artmann H./Biller M., Hochlechner/Köbele, Biller M., Köbele, Moser (je 1x). Damit belegt man den zweiten Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga/Nord.

Durch den klaren 9:0 Sieg gegen den FC Weiden Ost belegt die 3. Herrenmannschaft mit 27:1 Punkten wieder den ersten Platz in der 1. Kreisliga. Es punkteten je einmal Banzer/Hochlechner, Klose/Jankowski, Moser/Preischer im Doppel sowie Banzer, Hochlechner, Klose, Moser, Jankowski und Preischer in den Einzeln. Der Aufstieg in die 3. Bezirksliga/Nord rückt nun immer näher.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 24.03.2007 (26.03.2007) (nach oben)

Knappe Niederlage gegen Burglengenfeld

Eine unglückliche 7:9 Niederlage musste die 1. Herrenmannschaft gegen den ASV Burglengenfeld in der Oberpfalzliga hinnehmen. Nach den Doppeln hieß es nach Siegen von Kurs/Reich und Artmann G./Biller E. 2:1 für die TSG. Kurs musste gegen Hollmann mit 13:15 im Entscheidungssatz eine Niederlage hinnehmen. Köbele fand nie zu seinem Spiel und verlor klar mit 0:3 gegen Grenzer. Artmann kämpfte Meierhöfer mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Reich haderte mit sich selbst und musste die Niederlage gegen Federholzer akzeptieren. Im hinteren Paarkreuz fertigte Hammerl Käsbauer mit 3:0 ab. Biller zeigte eine starke Leistung musste aber am Ende ein 2:3 Niederlage gegen Pirzer hinnehmen. Im zweiten Durchgang ließ Kurs Grenzer mit seinem agressiven Angriffsspiel keine Chance und gewann mit 3:0. Köbele musste gegen Hollmann mit 1:3 seine zweite Niederlage hinnehmen. Artmann spielte konzentriert gegen Federholzer und gewann durch schöne Vorhandpunkte mit 3:1. Gegen Pirzer musste Hammerl nach langer Zeit mal wieder eine Niederlage im hinteren Paarkreuz hinnehmen. Ehe man sich versah hieß es 3:0 für den Burglengenfelder. Biller spielte taktisch gut gegen Käsbauer und setze sich somit mit 3:0 durch. Beim Zwischenstand von 7:8 kam es nun zum Schlussdoppel zwischen Kurs/Reich und Grenzer/Pirzer. Am Schluß setzte sich die Routine der Gäste mit 3:2 durch. Somit war die 7:9 Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten perfekt.
Am nächsten Samstag hat man zum letzte Saisonspiel den TUS Rosenberg zu Gast.

Die erste Damenmannschaft musste gegen Wernberg in der Oberpfalzliga antreten. Leider musste zum wiederholten Male stark ersatzgeschwächt angetreten werden. Deshalb geht die 1:8 Niederlage voll in Ordnung. Den Ehrenpunkt errang Andrea Polster.

Die 2. Herrenmannschaft unterlag ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer Pullenreuth in der 3. Bezirksliga/Nord mit 3:9. Es punkteten Kohl (2x) und Köbele.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Berichte von den Spielen am 31.03.2007 (05.04.2007) (nach oben)

Mit einem Unentschieden gegen den Absteiger TuS Rosenberg verabschiedet sich die 1. Herrenmannschaft in die Sommerpause. Wegen Spielermangel wurde der 71jährige "Oldie" Hans Bauer eingesetzt. Punktgaranten waren das Doppel Kurs/Reich (2x) und das mittlere Paarkreuz mit Artmann G. (2x) und Reich (2x). Die weiteren Punkte errangen das Doppel Artmann G./Biller E. sowie Köbele im vorderen Paarkreuz. Damit erreichte man mit 16:16 Punkten den 5. Tabellenplatz in der Oberpfalzliga.

Die 2. Herrenmannschaft gewann mit 9:3 gegen Eslarn in der 3.Bezirksliga/Nord. Hervorzuheben ist das vordere Paarkreuz mit Kohl und Artmann H. die vier Punkte holten. In die Punkteliste trugen sich auch Artmann H./Biller M., Kohl/Hochlechner, Biller M. (2x) und Hochlechner ein. Durch den Ausfall der Stammspieler Eder und Herzog in der Rückrunde wurde eine bessere Platzierung als der 4. Tabellenplatz verhindert.

Die Damen verabschiedeten sich mit einer 3:8 Niederlage gegen Wernberg und dem letzten Tabellenplatz aus der Oberpfalzliga. Die letzten Punkte in der Saison errangen Diana Kuschick (2x) und Heidi Ewald.

Die 3. Herrenmannschaft musste die erste Saisonniederlage gegen Grafenwöhr mit 7:9 in der 1. Kreisliga hinnehmen. Trotzdem belegt sie mit 29:3 Punkten den ersten Tabellenplatz und der Aufstieg dürfte nicht mehr zu nehmen sein. Es punkteten Banzer/Hochlechner, Banzer (2x), Moser(2x), Hochlechner und Franke.

Text: Georg Artmann