16.09.2007: Bericht vom Spiel Herren I - SV Neukirchen b. Hl. Blut
03.10.2007: Bericht vom Spiel Herren I - DJK Ettmannsdorf
03.10.2007: Bericht vom Spiel ASV Neumarkt - Herren I
09.10.2007: Bericht vom Spiel TV Hemau - Herren I
22.10.2007: Bericht vom Spiel ASV Fronberg - Herren I
30.10.2007: Bericht vom Spiel FC Miltach - Herren I
05.11.2007: Bericht vom Spiel Herren I - ASV Burglengenfeld
11.11.2007: Bericht vom Spiel Herren I - TuS Dachelhofen
26.11.2007: Bericht vom Spiel Herren I - DJK SB Regensburg III
16.01.2008: Bericht von den Spielen DJK SB Regensburg III - Herren I und Herren I - ASV Neumarkt
20.01.2008: Bericht vom Spiel DJK Ettmannsdorf - Herren I
28.01.2008: Bericht von den Spielen vom 22.01.08 bis 26.01.08
24.02.2008: Bericht von den Spielen Herren I - ASV Fronberg und Herren I - FC Miltach
10.03.2008: Bericht vom Spiel SV Neukirchen b. Hl. Blut - Herren I
30.03.2008: Bericht von den Spielen am 28.03.08 und 29.03.08
09.04.2008: Bericht vom Spiel TuS Dachelhofen - Herren I
15.04.2008: Bericht vom Spiel ASV Burglengenfeld - Herren I
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - SV Neukirchen b. Hl. Blut (16.09.2007) (nach oben)

5:9 Niederlage gegen Aufstiegsfavoriten

Wie erwartet setzte es eine Niederlage gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut in der 1. Bezirksliga. Die Gäste haben sich zur Vorsaison kräftig verstärkt haben und peilen ganz klar die Meisterschaft an.
Nach drei verlorenen Doppeln und der Niederlage von Kurs gegen Cech hieß es schnell 4:0 für die Gäste. Köbele zeigte aber seine Extraklasse und brachte Masek eine 3:0 Niederlage bei. Hammerl verlor gegen Schamberger klar mit 0:3. In einem heiß umkämpften Spiel rang Artmann Schindlatz mit 3:0 nieder. Biller fand gegen die unorthodoxe Spielweise von Aschenbrenner kein Mittel und musste diesem zum Sieg gratulieren. Eine sehr gute Leistung zeigte Banzer gegen Cervenka. Leider setze es eine knappe 2:3 Niederlage. Im zweiten Durchgang legte die TSG aber los wie die Feuerwehr. Nach Siegen von Kurs, abermals Köbele und Hammerl hieß es auf einmal nur noch 5:7. Leider konnte Artmann gegen Schamberger nie zu seinem Spiel finden und verlor mit 0:3. Nach der Niederlage von Biller gegen Cervenka war die 5:9 Niederlage perfekt.

Am kommenden Samstag empfängt man die DJK Ettmannsdorf um 19.00 Uhr in der TSG Halle.

Im vereinsinternen Duell zwischen den Herren 2 und Herren 3 in der 3. Bezirksliga/Nord setze sich die Zweite mit 9:2 durch. Es punkteten Artmann H.(2), Biller M.(2), Artmann/Biller, Herzog/Ullamann, Jankowski/Moser, Ullamann, Herzog. Für die dritte Garnitur waren Stengel und Meiler erfolgreich.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - DJK Ettmannsdorf (03.10.2007) (nach oben)

9:0 Sieg gegen Aufsteiger

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Martin Hammerl startete man mit gemischten Gefühlen gegen den Aufsteiger DJK Ettmannsdorf in der 1. Bezirksliga. Dies stellte sich aber als absolut unberechtigt heraus. Schnell brachten die Doppel Kurs/Artmann, Köbele/Biller E. und Banzer/Biller M. die TSG mit 3:0 in Front. Das vordere Paarkreuz mit Kurs und Biller hatten keine Probleme mit Sträche und Zweck und konnten die Führung auf 5:0 ausbauen. Artmann hatte mehr Mühe als gedacht gegen Scharf und gewann knapp im Entscheidungssatz. Edwin Biller, der in das mittlere Paarkreuz aufrücken musste, zeigte eine Topleistung und setzte sich mit 3:1 gegen Weiß durch. Banzer konnte seine starke Leistung aus dem Doppel auch im Einzel zeigen und ließ Langner mit 3:0 keine Chance. Ersatzmann Markus Biller brachte Bruckner mit seiner starken Rückhand ein ums andere mal zum verzweifeln. Am Ende stand ein 3:1 und damit der klare 9:0 Sieg für die starke Heimmannschaft.
Am nächsten Samstag muss man zum letztjährigen Tabellenzweiten ASV Neumarkt.

Die Herren 2 verloren in der 2. Bezirksliga/Nord unglücklich mit 7:9 gegen den TUS Pullenreuth. Mit etwas mehr Konzentration und Glück wäre sicherlich ein Punkt möglich gewesen. Es punkteten Artmann H./Biller M, Herzog/Moser, Artmann, Eder, Biller, Ullamann und Herzog.

In der 1. Kreisliga konnten die Herren 4 gegen den SV Altenstadt/WN II die 2:9 Niederlage nicht verhindern. Die Ehrenpunkte für die TSG erzielten Franke und Bauer Fritz.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel ASV Neumarkt - Herren I (03.10.2007) (nach oben)

Zu hohe Niederlage gegen Neumarkt

Trotz der klaren 4:9 Niederlage gegen den ASV Neumarkt in der 1. Bezirksliga wäre ein Punktgewinn im Bereich des möglichen gewesen. Ausschlaggebend waren aber drei verlorene Doppel und die beiden Niederlagen vom indisponierten Köbele im vorderen Paarkreuz. Kurs war hervorragend aufgelegt und gewann beide Spiele gegen Winter und Le Cong mit 3:0 und 3:2. Im mittleren Paarkreuz hatten Hammerl und Artmann keine Probleme mit Schuster und siegten mit 3:1. Jedoch waren beide gegen die Aufschläge von Wutz teilweise ratlos und mussten letztendlich eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Im hinteren Paarkreuz spielten Biller gegen Hofmann und Banzer gegen Merkl glücklos und verloren am Ende klar.
Wenn es gelingt die Doppelschwäche gegen Spitzenteams zu beheben wird man noch viel Freude an der 1. Mannschaft haben.
Am kommenden Freitag gastiert die TSG beim TV Hemau.

In der 3. Bezirksliga/Nord gewann die zweite Mannschaft mit 9:0 gegen stark ersatzgeschwächte Neusorger. Es punkteten Artmann H./Biller M., Eder/Ullamann, Herzog/Preischer, Artmann H., Biller M., Eder, Ullamann, Herzog und Preischer.

In der selben Liga verlor die dritte Garnitur gegen den SV Altenstadt/WN mit 2:9. Die Ehrenpunkte holten Moser/Köbele und Preischer.

Beim ersten Saisonspiel in der 2. Bezirksliga/Nord verlor die Damenmannschaft mit 2:8 gegen den ASV Burglengenfeld. Die beiden Punkte sicherten Polster/Kuschick und Polster im Einzel.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel TV Hemau - Herren I (09.10.2007) (nach oben)

Verdienter Auswärtssieg in Hemau

Durch eine geschlossen Mannschaftleistung kehrte die TSG mit einem 9:3 Auswärtssieg beim TV Hemau zurück. In den Doppeln gewann Köbele/Hammerl gegen das Spitzendoppel mit 3:1. Kurs/Artmann konnten einen Matchball nicht verwerten und mussten eine 2:3 Niederlage einstecken. Biller/Banzer ließ ein 0:2 Satzrückstand nicht verzweifeln. Mit einer sehr guten kämpferischen Leistung sprang am Ende noch ein 3:2 Sieg heraus. Dass die TSG eines der besten vorderen Paarkreuze der Liga hat musste auch Hemau feststellen. Kurs gewann mit 3:2 gegen Eichenseer und ließ dem tschechischen Spitzenspieler Machacek beim 3:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance. Köbele spielte seine ganze Erfahrung aus und bewiß einmal mehr, dass er sich taktisch sehr gut auf seinen Gegner einstellen kann. Das Ergebniss waren zwei klare 3:1 Siege. Hammerl hatte gegen Tibitancl und Uhl keinerlei Probleme und gewann jeweils mit 3:1. Mehr Mühe als erwartet hatte Artmann mit Uhl. Am Ende fand er jedoch die richtige Taktik. Ein 11:5 mit Schlusssatz war das Ergebnis. Biller hatte an diesem Tag wirklich nicht das Glück auf seiner Seite. Der Hemauer Meister setzte sich mit 11:9 im Entscheidungssatz durch. Banzer hielt gegen Schneider sehr gut mit. Im fünften Satz musste er aber den harten Topspins des Hemauer Tribut zollen.
In zwei Wochen geht es zum ASV Fronberg, bei dem man immer schwer zu kämpfen hatte.

In der 2. Bezirksliga/Nord trennten sich die Damen mit 7:7 von der DJK Steinberg. Herausragend war die Jugendspielerin Tina Spöth, die alle drei Einzel gewann. Die weiteren Punkte holten das Doppel Mark/Kuschik und im Einzel Kuschik(2) und Mark.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel ASV Fronberg - Herren I (22.10.2007) (nach oben)

Deftige Niederlage gegen Fronberg

Ohne den Spitzenspieler Kurs gab es gegen den ASV Fronberg in der 1. Bezirksliga eine 2:9 Niederlage. Lediglich Köbele/Hammerl zeigten im Doppel gegen Keusch/Bäuml Normalform und gewannen klar mit 3:0. Artmann G./Eder und Biller E./Banzer waren dagegen chancenlos. Im vorderen Paarkreuz zeigte Köbele gegen Allert eine kämpferische Leistung die mit einem 3:2 Sieg belohnt wurde. Gegen Gerber war er knapp an einem Sieg dran, aber am Ende setzte sich die Klasse des Fronbergers durch. Hammerl, der das erste mal im vorderen Paarkreuz spielte, zeigte eine sehr gute Leistung. Leider setzte es zweimal eine 2:3 Niederlage. Artmann pielte weit unter seinen Möglichkeiten, deshalb ging die 1:3 Niederlage gegen Pirnke in Ordnung. Biller verlor 2:3 gegen Bäuml und und man merkte ihm seinen Trainingsrückstand an. Banzer spielte zwar gut mit gegen Mayer musste aber dessen Überlegenheit mit 1:3 anerkennen. Ersatzmann Eder verlor klar gegen Keusch mit 0:3.
Gegen den Tabellenletzten Miltach muss nächste Woche eine Leistungssteigerung her, damit es nicht erneut eine Niederlage setzt.

In der 3. Bezirksliga/Nord hatte die zweite Herrenmannschaft den TTC Eslarn zu Gast. Trotz eines 2:5 Rückstandes kämpfte sich die TSG zurück und wurde am Ende mit einem 9:6 Sieg belohnt. Es punkteten Artmann H./Biller M. im Doppel und der starke Biller M. im vorderen Paarkreuz mit 2 Siegen gegen Gerber und Petschler. Weiterhin holten Herzog (2x), Moser (2x), Artmann H. und Eder die Punkte.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel FC Miltach - Herren I (30.10.2007) (nach oben)

Verdienter Sieg in Miltach

Auch ohne die Nr. 1 Kurs gewann die TSG mit 9:6 gegen Miltach in der Oberpfalzliga. In den Doppeln konnten sich Köbele/Hammerl und Biller E./Banzer jeweils mit 3:2 durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz zeigte Köbele wiederum seine Klasse und gewann jeweils mit 3:0 gegen Bindl und Wirrer. Hammerl, der ins vordere Paarkreuz aufrücken musste, gab ebenfalls keinen Satz bei seinen beiden Siegen ab. Artmann G. und Biller E. gewannen jeweils mit 3:1 gegen Strobl. Gegen Martin verlor Biller mit 0:3 und Artmann hatte bei seiner 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz nicht das nötige Glück auf seiner Seite. Im hinteren Paarkreuz mussten Banzer und Ersatzmann Biller Markus gegen Strobl P. jeweils eine Niederlage hinnehmen. Gegen Strobl S. konnte Banzer eine 2:0 Führung und drei Matchbälle nicht nutzen und musste den Entscheidungssatz mit 9:11 abgeben. Biller M. spielte strategisch hervorragend und gewann klar und souverän mit 3:0. Am kommenden Freitag emfängt man den Spitzenreiter ASV Burglengenfeld in der TSG Halle.

In der 3. Bezirksliga/Nord gewann die zweite Herrenmannschaft mit 9:5 gegen den SV Immenreuth II. Es punkteten Artmann H./Biller M. im Doppel sowie das starke vordere Paarkreuz mit Artmann H. und Biller M. mit jeweils zwei Siegen. Die weiteren Punkte holten Eder(2x), Herzog und Ersatzmann Stark M.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - ASV Burglengenfeld (05.11.2007) (nach oben)

Niederlage gegen Spitzenreiter

Verdient, jedoch mit 3:9 zu hoch verlor man gegen den Spitzenreiter ASV Burglengenfeld in der Oberpfalzliga. Wiederum einen 0:3 Rückstand musste man nach den Doppeln hinterherlaufen. Am knappsten waren Köbele/Hammerl an einem Sieg dran. Leider mussten sie mit 9:11 im Entscheidungssatz die Segel streichen. Kurs zeigte eine Toppleistung und setzte sich mit 3:1 gegen Hollmann durch. Köbele spielte unglücklich und verlor mit 2:3 gegen Grenzer. Hammerl ließ Pirzer beim 3:1 Sieg keine Chance. Artmann konnte eine 2:0 Satzführung und ein 5:2 im dritten Satz gegen Federholzer nicht zu einem Sieg nutzen. Im hinteren Paarkreuz waren Biller und Banzer bei ihren 0:3 Niederlagen gegen Beer und Maierhöfer jeweils chancenlos. Im zweiten Durchgang setzte sich Kurs wiederum hochkonzentriert und mit unbändigen Siegeswillen gegen Grenzer mit 2:3 durch. Köbele fand an diesem Tag nicht zu seinem Spiel und verlor mit 1:3 gegen Hollmann. Im letzten Spiel des Tages musste Hammerl seinem Gegner Federholzer zu dessen 3:0 Sieg gratulieren. Somit war die 3:9 Niederlage gegen den ASV Burglengenfeld perfekt.
Am kommenden Samstag empfängt man den TuS Dachelhofen um 19:00 Uhr in der TSG Turnhalle.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - TuS Dachelhofen (11.11.2007) (nach oben)

Tischtenniskrimi gegen Dachelhofen

Eines der spannensten Heimspiele der letzten Jahre erlebten die zahlreichen Zuschauer beim 9:7 Sieg gegen den TuS Dachelhofen in der Oberpfalzliga. Nach dem fast schon obligatorischen 0:3 Rückstand nach den Doppeln brachte Köbele dem bisher ungeschlagenen Spitzenspieler der Liga Gruber die erste Niederlage bei. Spitzenspieler Kurs legte mit einem 3:1 Sieg gegen Kick nach. Hammerl gewann im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 11:9 gegen Maurer. Artmann G. gewann durch eine taktische Meisterleistung verdient mit 3:1 gegen Spindler. Biller E. konnte seinen ersten Sieg im hinteren Paarkreuz mit einem klaren 3:1 gegen Trautner feiern. Angesteckt vom Lauf seiner Mitspieler fertigte Banzer seinen Gegner Spitzer ebenfalls mit 3:1 ab. Nach dem ersten Durchgang führte die TSG überraschend mit 6:3.

Im mit Spannung erwarteten Spiel der besten beiden Spieler der Liga konnte der Dachelhofener Gruber gerade noch mit einem 11:9 im Schlußsatz gegen Kurs seine zweite Niederlage abwenden. Köbele bewiß gegen Kick seine momentan bestechende Form und gewann klar mit 3:1. Hammerl hatte Probleme gegen das Schnittspiel von Spindler und musste eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Artmann G. konnte zum wiederholten mal in dieser Saison eine 2:0 Satzführung nicht nutzen und verlor mit 2:3 gegen Maurer. Biller E. zeigte sich an diesem Abend von seiner besten kämpferischen Seite und bezwang Spitzer nach Abwehr von 3 Matchbällen mit 14:12 im Entscheidungssatz. Banzer hatte gegen Trautner nicht das Glück auf seiner Seite und verlor mit 1:3.

Vor dem Schlussdoppel zwischen Köbele/Hammerl und dem Spitzendoppel Gruber/Spindler stand es somit 8:7 für die TSG. In einer nicht für möglich gehaltenen Souveränität und Abgeklärtheit gewannen die TSGler verdient mit 3:0 und sicherten nach über 3,5 Stunden den 9:7 Sieg.

Am 24.11. empfängt die TSG die DJK SB Regensburg III zum letzten Heimspiel der Vorrunde um 19.00 Uhr in der TSG Halle.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel Herren I - DJK SB Regensburg III (26.11.2007) (nach oben)

Klarer Sieg zum Vorrundenende gegen Regensburg

Mit einem 9:4 Sieg gegen den DJK SB Regensburg III verabschiedete sich die 1. Herrenmannschaft in die wohlverdiente Pause. Besser als sonst startete die TSG in die Doppel. Köbele/Hammerl gewannen klar mit 3:0 gegen Dr. Dietrich/Bockes. Kurs/Artmann hatten dieses mal das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen die beiden Jugendspieler Alesi/Dietrich M. Biller/Banzer verloren mit 2:3 gegen Rempter/Bleicher.

Kurs lies Dr. Dietrich im anschließenden Einzel beim 3:1 Sieg keine Chance. Köbele musste schon alle taktischen Finessen anwenden um sich mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen den starken Alesi durchzusetzen. Die Mitte mit Hammerl und Artmann liesen ihren Gegnern Bleicher und Rempter bei ihren 3:0 Siegen keinerlei Entfaltungsmöglichkeit. Biller verlor etwas unglücklich mit 1:3 gegen den Jugendspieler Dietrich M., der mit erst einer Niederlage zu den besten Spielern im hinteren Paarkreuz zählt. Banzer konnte wie so oft in der Saison gegen Bockes gut mithalten aber am Ende stand wieder eine 2:3 Niederlage.

Im Spitzenspiel revanchierte sich Kurs für seine Niederlage bei den Bezirksmeisterschaften mit einem klaren 3:1 Sieg gegen Alesi. Köbele fertigte Dr. Dietrich in beeindruckender Manier mit 3:0 ab. Hammerl verlor etwas überraschend mit 1:3 gegen den immer stärker werdenden Rempter. Somit blieb es Artmann überlassen mit einem 3:2 Sieg gegen Bleicher den Siegpunkt für die TSG einzufahren.

Nach der Vorrunde steht man mit 10:8 Punkten auf einem guten 5. Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga.

Die 2. Herrenmannschaft verlor ersatzgeschwächt mit 7:9 gegen den ATSV Tirschenreuth ihr Heimspiel in der 3. Bezirksliga/Nord. Es punkteten Eder/Ullamann im Doppel, sowie in den Einzeln Ullamann(2x), Biller M., Herzog, Köbele M. und Stark M. (je 1x).

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht von den Spielen DJK SB Regensburg III - Herren I
und Herren I - ASV Neumarkt
(16.01.2008) (nach oben)

Niederlagen zum Rückrundenauftakt

Ohne ihre Nr. 2 Köbele musste die TSG bei der dritten Garnitur der SB Regensburg in der Oberpfalzliga antreten. Kurs/Artmann gewannen ihr Doppel klar. Biller/Banzer verloren ebenso wie Hammerl/Eder. Im vorderen Paarkreuz gewann Kurs mit 3:2 gegen Dietrich, Konnte aber im zweiten Spiel gegen Alesi zwei Matchbälle nicht nutzen und musste eine 2:3 Niederlage einstecken. Der aufgerückte Hammerl gewann überraschend gegen Alesi, musste aber gegen Dietrich eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Artmann verlor zweimal verdient gegen Rempter und Dr. Dietrich. Biller war bei der 1:3 Niederlage gegen Dr. Dietrich chancenlos. Im hinteren Paarkreuz mussten Banzer und Eder ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
Nach knapp zwei Stunden stand somit eine klare 3:9 Niederlage fest.

Einen Tag später empfing man den ASV Neumarkt in der TSG Halle. Hier ging man durch Siege von Biller/Banzer und Kurs/Artmann mit 2:0 in Führung. Das Doppel Hammerl/Herzog musste eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz gewann Kurs klar gegen Winter, musste aber gegen Le Cong eine Niederlage einstecken. Hammerl verlor knapp mit 2:3 gegen Le Cong und war bei seiner Niederlage gegen Winter chancenlos. Artmann und Biller gewannen beide gegen Merkl, mussten aber gegen Schuster 0:3 Niederlagen hinnehmen. im hinteren Paarkreuz gewann nur Banzer gegen Bleisteiner.
Am Ende stand es 9:6 für die Gäste.

Mit dieser gezeigten Leistung muss die TSG aufpassen um nicht noch in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel DJK Ettmannsdorf - Herren I (20.01.2008) (nach oben)

Erneute Niederlage für die TSG

Bereits die dritte Niederlage in Folge musste die 1. Herrenmannschaft gegen die DJK Ettmannsdorf in der Oberpfalzliga hinnehmen. Nach den Doppeln hieß es bereits 3:0 für die Gastgeber. In den Einzeln hatte Hammerl der aggresiven Spielweise von Zweck nichts entgegen zu setzen und verlor klar mit 1:3. Kurs fand gegen Sträche nicht zu seinem Spiel, konnte aber durch Routine und seiner Klasse einen 3:1 Sieg verbuchen. Der aufgerückte Biller gewann überraschend, aber klar mit 3:0 gegen den Abwehrspieler Scharf. Artmann machte bei seinem Spiel gegen Weiß weniger Fehler als sein Gegenüber und gewann mit 3:0. Banzer fand kein Konzept gegen den Abwehrspieler Ferschl und musste seinem Gegner zum 3:1 Sieg gratulieren. Der erstmals eingesetzte Hawranek zeigte gute Ansätze, war aber gegen Bruckner beim 0:3 chancenlos.

Im zweiten Durchgang konnte Kurs seinem Gegner Zweck mit 3:1 in die Schranken weisen. Hammerl, der nicht seinen besten Tag erwischte, verlor gegen den variabel spielenden Sträche klar mit 0:3. Die Leistungskurve von Artmann sank immer weiter und somit war die 1:3 Niederlage gegen Scharf verdient. Als Phänomen erwies sie Biller, der ohne Training auch sein zweites Einzel gegen Weiß mit 3:2 gewann. Den Siegpunkt für die Gäste machte Bruckner mit einem 3:1 Sieg gegen den kämpfenden aber unglücklichen Banzer.

Nun hat die TSG vier Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel. Diese sollte genutzt, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht von den Spielen vom 22.01.08 bis 26.01.08 (28.01.2008) (nach oben)

Kein Sieg für die TSG!

Lediglich ein Punkt sprang für die TSG Mantel/Weiherhammer am Wochenende heraus.

Die Damen wehrten sich nach besten Kräften gegen den Spitzenreiter ASV Burglengenfeld in der 2. Bezirksliga/Nord. Mehr als zwei Punkte durch Diana Kuschick sprangen bei der 2:8 Niederlage nicht heraus.

In der 3. Bezirksliga/Nord erreichte die ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft ein 8:8 gegen den SV Neusorg. Im Doppel waren nur Eder/Ullamann erfolgreich. Der starke Artmann H. gewann beide Spiele im vorderen Paarkreuz. Der aufgerückte Eder ging leider leer aus. Im mittleren Paarkreuz gewann Ullamann zweimal. Hochlechner musste bei beiden Gegnern eine Niederlage hinnehmen. Herzog gewann im hinteren Paarkreuz jeweils klar mit 3:1. Hawranek spielte 1:1, wobei seine Niederlage im Schlußsatz mit 9:11 äußerst unglücklich ausfiel. Das Schlußdoppel ging mit 3:2 an die Neusorger Paarung.

Die dritte Herrenmannschaft verlor gegen den Tabellennachbarn TuS Pullenreuth in der gleichen Liga mit 1:9. Lediglich das Doppel Preischer/Schraml konnte sich in die Siegerliste eintragen.

Eine 4:9 Niederlage setzte es für die fünfte Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga gegen die DJK Weiden IV. Es punkteten jeweils einmal das Doppel T.Bauer/J.Grünbauer sowie Götz, Frank und Meiler in den Einzeln.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht von den Spielen Herren I - ASV Fronberg
und Herren I - FC Miltach
(24.02.2008) (nach oben)

Zwei klare Siege für die TSG gegen Fronberg und Miltach

Einen Doppelspieltag musste die erste Herrenmannschaft in der Oberpfalzliga am Samstag durchführen.
Erster Gegner war der Tabellennachbar ASV Fronberg. Durch die Rückkehr von Spitzenspieler Köbele wollte man den ersten Sieg des Tages landen. In den Doppeln gewann Kurs/Artmann mit einer klasse Leistung 3:0 gegen Keusch/Bäuml. Köbele/Hammerl konnten gegen Gerber/Allert eine 9:6 Führung im Entscheidungssatz nicht nutzen und verloren äußerst knapp. Biller/Banzer waren gegen die Routiniers Pirnke/Mayer chancenlos. Man merkte im Vorfeld Spitzenspieler Kurs an, dass er entschlossen war, seine Bilanz gehörig aufzubessern. Dies spiegelte sich im klaren 3:0 Sieg gegen Allert wieder. Köbele spielte all seine Klassse und Cleverness gegen Gerber aus. Am Ende stand ein glücklicher aber verdienter 3:2 Sieg. Hammerl hatte gegen Pirnke nur im ersten Satz Probleme und gewann verdient mit 3:1. Der aggressiv spielende Artmann wies seinen Gegner Bäuml mit 3:0 in die Schranken. Seine momentan bestechende Form unterstrich Biller mit einem klaren und verdienten 3:0 Sieg gegen Mayer. Banzer spielte wie so oft in dieser Saison gegen Keusch schön mit, aber am Ende reichte es nur zu einem Satzgewinn. In beeindruckender Weise fertigten dann die beiden Spitzenspieler Kurs und Köbele ihre Gegner Gerber und Allert mit 3:0 ab. Hammerl zeigte eine starke kämpferische Leistung gegen Bäuml und bog einen 0:2 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg um. Somit stand nach knapp zwei Stunden der verdiente 9:3 Sieg fest, der in dieser Höhe im Vorfeld nicht erwartet war.

Knapp zwei Stunden später stand das Tabellenschlußlicht FC Miltach den TSGlern gegenüber. Köbele/Hammerl konnten einen 0:2 Satzrückstand gegen Strobl/Ruhland S. noch zu einem verdienten 3:2 Sieg umbiegen. Kurs/Artmann ließen dem Spitzendoppel Martin/Bindl beim 3:0 Sieg keine Chance. Biller/Banzer gewannen mit 3:1 gegen Wirrer/Ruhland P. Kurs ließ beim 3:0 Sieg gegen Bindl keinerlei Zweifel aufkommen, wer der bessere Spieler ist. Köbele setze sich ebenfalls klar mit 3:1 gegen Martin durch. Hammerl ließ sich von einem 0:2 Satzrückstand und mehreren Matchbällen gegen ihn nicht beirren und gewann schließlich noch mit 3:2 gegen Wirrer. Artmann kämpfte sich nach verschlafenen ersten Satz gegen Strobl zurück ins Spiel. Am Ende stand ein verdienter 3:1 Sieg. Biller musste einem 0:2 Satzrückstand gegen Ruhland P. hinterherlaufen. Durch seine gute Form und starkem Kampf stand am Ende ein 11:9 Sieg im Entscheidungssatz. Banzer verlor mit 1:3 gegen Ruhland P. Wiederum schafft er es nicht, seine guten Trainingsleistungen in ein Punktspiel zu übertragen. Spitzenspieler Kurs blieb es mit dem 3:1 Sieg gegen Martin vorbehalten, den 9:1 Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mit diesen beiden verdienten Sieg hat sich die TSG aus dem Abstiegsstrudel befreit und darf nun die nächsten Begegnungen wesentlich gelöster angehen.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel SV Neukirchen b. Hl. Blut - Herren I (10.03.2008) (nach oben)

Gegen den Spitzenreiter sehr gut aus der Affäre gezogen

Krankheits- und berufsbedingt musste die 1. Herrenmannschaft in der Oberpfalzliga ohne Köbele, Biller und Banzer beim Spitzenreiter SV Neukirchen b. Hl. Blut antreten.

Das etatmäßige Doppel Kurs/Artmann G. kommt in der Rückrunde immer besser ins Spiel uns ließen Schamberger/Schindlatz beim 3:0 Sieg keine Chance. Hammerl/Stark M. spielten gegen das beste Doppel der Liga Masek/Cech sehr gut mit und mussten eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Stengel/Holzkämpfer verloren klar mit 0:3 gegen Cervenka/Aschenbrenner.

Im Einzel setzte sich Kurs gegen Cech klar und verdient mit 3:0 durch. Hammerl schaffte du überraschung gegen den Spitzenspieler Masek und setzte sich durch großen Kampf mit 3:1 durch. Artmann wies seinem Lieblingsgegner Schindlatz mit 3:1 verdient in die Schranken. Stark M. musste gegen Schamberger wie erwartet mit 0:3 die Segel streichen. Stengel und Holzkämper im hinteren Paarkreuz mussten ebenfalls 0:3 Niederlagen gegen Cervenka und Aschenbrenner hinnehmen.

Im zweiten Durchgang setzte Kurs seine momentan hervorragende Form mit einem 3:1 Sieg gegen Masek fort. Hammerl hatte Probleme mit den Aufschlägen von Cech und verlor deshalb mit 1:3. Artmann spielte wie entfesselt gegen Schamberger auf und siegte verdient mit 3:0. Nun fehlte nur noch ein Punkt um ins Schloßdoppel zu kommen. Leider mussten die Ersatzleute Stark M., Stengel und Holzkämper jeweils 0:3 Niederlagen hinnehmen, wobei sie niemals aufsteckten und immer um jeden Punkt kämpften.

Am Ende stand eine 6:9 Niederlage gegen den Spitzenreiter der Liga, der sich dieses Spiel sicherlich leichter vorgestellt hatte.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht von den Spielen am 28.03.08 und 29.03.08 (30.03.2008) (nach oben)

Damen sichern sich vorzeitig den Ligaerhalt

Durch eine 7:7 gegen den direkten Konkurrenten DJK Neustadt/WN am Freitag machte die Damenmannschaft den ersten Schritt zum Verbleib in der 2. Bezirksliga/Nord. Helga Mark und die Jugendspielerin Tina Spöth errangen den ersten Punkt im Doppel. Trotz eines 1:4 Rückstandes steckten die TSGler nicht auf und schafften am Schluß das verdiente Unentschieden. In den Einzeln punkteteten Polster A.(2x), Mark H.(2x), Kuschik D. und Spöth T. je einmal.

Einen Tag später gelang ein klarer 8:3 Sieg beim Heimspiel gegen TSV Klardorf. Andrea Polster und Diana Kuschik waren im Doppel erfolgreich. Sehr gut aufgelegt war Kuschik D., die alle drei Einzel gewann. Kraus M. verlor denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz und rückt ihrem ersten Saisonsieg immer näher. Poster A. und Mark H. mit jeweils zwei Siegen machten den klaren Sieg perfekt.

Die 1. Herrenmannschaft gewann mit 9:5 gegen den TV Hemau in der Oberpfalzliga. Garant für den Sieg waren drei gewonnen Doppel von Kurs/Artmann, Köbele/Hammerl und Biller/Banzer. Kurs und Köbele brachten durch zwei klare Siege gegen Eichenseer und Machacek die TSG mit 5:0 in Führung. Hammerl verlor gegen den starken Schneider mit 1:3. Artmann gegen Uhl und Biller gegen Schneider brachten die TSG mit 7:1 in Führung. Banzer verlor gegen Tibitancl mit 1:3. Nach den überraschenden 1:3 Niederlagen von Kurs und Köbele im vorderen Paarkreuz konnten die Gäste auf 4:7 verkürzen. Hammerl setze sich anschließend klar mit 3:1 gegen Uhl durch. Schneider konnte seine starke Form auch gegen Artmann beibehalten und gewann verdient mit 3:2. Dem momentan klasse spielenden Biller blieb es vorbehalten mit dem Sieg gegen Tibitancl den Schlußpunkt zu setzen.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel TuS Dachelhofen - Herren I (09.04.2008) (nach oben)

Klare Niederlage gegen Dachelhofen

Mit 3:9 kam die abermals ersatzgeschwächte 1. Herrenmannschaft in der Oberpfalzliga beim TUS Dachelhofen unter die Räder.
Überraschend verlor das Spitzendoppel Kurs/Artmann gegen Gruber/Rosenkranz mit 2:3. Das neuformierte Doppel Hammerl/Eder setzten sich im Gegenzug gegen das Doppel Kick/Spitzer durch. Biller/Banzer waren gegen Maurer/Trautner chancenlos. Spitzenspieler Kurs verlor überraschend gegen Kick mit 1:3. Hammerl musste gegen Gruber eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. Artmann schaffte nach Abwehr von 4 Matchbällen einen äusserst knappen Sieg gegen Trautner. Biller musste dem starken Maurer zum 3:1 Sieg gratulieren. Banzer schaffte es, konstant seine Leistung zu bringen und gewann deshalb verdient gegen Rosenkranz. Ersatzmann Eder musste nach grossen Kampf eine 2:3 Niederlage gegen Spitzer hinnehmen. Bei der Spitzenpartie setzte sich Gruber durch sein aggressiveres Spiel mit 3:1 gegen Kurs durch. Hammerl verlor ebenfalls sein zweites Einzeln im Entscheidungssatz gegen Kick. Artmann zeigte sich nicht von seiner stärksten Seite und musste verdient eine 2:3 Niederlage gegen Maurer hinnehmen.
Am Ende stand eine verdiente 3:9 Niederlage.

Die 2. Herrenmannschaft verlor mit 2:9 gegen den TUS Pullenreuth in der 3. Bezirksliga/Nord. Es punkteten lediglich Eder/Ullamann im Doppel, sowie Eder im Einzel gegen Haider.

Text: Georg Artmann
 
 
 
Bericht vom Spiel ASV Burglengenfeld - Herren I (15.04.2008) (nach oben)

Niederlage gegen Burglengenfeld am letzten Spieltag

Wie im Vorfeld erwartet setzte es gegen den ASV Burglengenfeld eine 5:9 Niederlage in der Oberpfalzliga. Kurs/Artmann fanden wieder zur ihrer alten Stärke und gewannen gegen das Spitzendoppel Grenzer/Pirzer. Biller/Banzer verloren etwas unglücklich gegen Hollmann/Beer. Hammerl und Ersatzmann Eder mussten ebenfalls eine Niederlage gegen Federholzner/Maierhöfer hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz war Spitzenspieler Kurs immer präsent und ließ Grenzer bzw. Hollmann bei seinen Siegen keine Chance. Hammerl verlor gegen Grenzer klar und musste gegen Hollmann eine 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen. Artmann zeigte spielerisch und kämpferisch vollen Einsatz, was mit zwei klaren Siegen gegen Federholzner und Pirzer belohnt wurde. Biller musste gegen beide Spieler eine Niederlage hinnehmen. Banzer zeigte sich stark verbessert zum Saisonende. Leider reichte es nur zu zwei 2:3 Niederlagen gegen Maierhöfer und Beer. Ersatzmann Eder verlor glücklos gegen Maierhöfer.
Mit dieser Niederlage belegt die TSG einen fünften Platz in der Schlußtabelle. Dieser war im Vorfeld der Saison nicht erwartet worden und darf deshalb als äusserst positiv angesehen werden.

Die zweite Garnitur verlor ersatzgeschächt sein letztes Punktspiel mit 4:9 gegen den TSV Erbendorf in der 3. Bezirksliga/Nord. In den Einzeln punkteten Artmann H., Eder, Ullamann und Hawranek.

Mit 8:4 gewann die Damenmannschaft in der 2. Bezirksliga/Nord gegen die SpVgg Pfreimd. Mark/Stöth im Dopppel, sowie Kuschick (3x), Mark (2x), Spöth (1x) und Kraus (1c) in den Einzeln schafften diesen Sieg gegen den Absteiger.

Text: Georg Artmann