30.05.2004: Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung 2004
25.09.2004: Zeitungsbericht "Sparte mit Ambitionen"
02.12.2004: Zeitungsbericht "Damen punkten"
10.05.2005: Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung 2005
 
 
 
Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung 2004 (30.05.2004) (nach oben)

Viele Vizemeisterschaften geholt

Etliche Teams der TSG-Tischtennisabteilung feiern Erfolge - Ehrennadeln für treue Mitglieder

50 Jahre war Johann Bauer bei der Tischtennisabteilung der TSG Mantel-Weiherhammer für die Finanzen verantwortlich. In der Jahreshauptversammlung stellte er sich nun nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger heißt Gerald Polster.

Abteilungsleiter bleibt Markus Köbele, sein Stellvertreter Hans Grünbauer. Die Kasse prüfen Roland Klose und Rudi Jankowski. Zur Jugendleiterin wurde Andrea Polster und als ihr Vertreter Harald Stengel gewählt. Als Pressewartin fungiert Andrea Polster. Markus Biller, Kurt Hochlechner und Thomas Bauer sind Vergnügungs- warte. Gerätewart ist Kurt Hochlechner, Andrea Polster vertritt die Abteilung im Vereinsausschuss.

Von einer erfreulichen sportlichen Entwicklung sprach Leiter Markus Köbele. Neben der Meisterschaft der Damen in der zweiten Bezirksliga, schaffte die TSG gleich mehrere Vizemeisterschaften.

Überaus knapp ging es bei den Herren I aus. Nach gleichem Punktverhältnis mit dem späteren Meister Oberviechtach musste über den Titelgewinn das Spielverhältnis entscheiden. Mit dem Neuzugang Marco Kurs und dem Wechsel von Georg Artmann und Martin Reich ist die Herrenmannschaft erklärter Favorit für den Aufstieg in der neuen Saison.

Vizetitel holten auch die Herren II in der dritten Bezirksliga und die Herren III in der Kreisliga. Die Herren IV erzielten in der Kreisliga einen guten dritten Platz, und die Herren V sicherten sich den fünften Platz. Die erste Jungenmannschaft musste sich punktgleich mit Erbendorf mit dem zweiten Platz in der dritten Bezirksliga begnügen. Dabei schaffte Alexander Steger mit 26:4 Spielen eine überragende Bilanz.

Die Jungen II konnten die Klasse erhalten und brachten es auf den fünften Platz. Auch die Mädchen mussten sich mit der Vizemeisterschaft in der Kreisliga begnügen. Köbele lobte die hervorragende Jugendarbeit. Gesellschaftlich war das 50-jährige Bestehen der Abteilung im vergangenen Jahr der Höhepunkt.

Hans Grünbauer lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein und überreichte an Edwin Biller die silberne Ehrennadel der TSG und des BLSV für 25-jährige Treue sowie an Helmut Köbele die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht "Sparte mit Ambitionen" (25.09.2004) (nach oben)

Sparte mit Ambitionen

In den Vereinsfarben Gelb und Blau treten die Tischtennismannschaften der TSG in der beginnenden neuen Saison an die Platten. Bei einem Freundschaftsspiel stellte Abteilungsleiter Markus Köbele die Neuzugänge der ersten Herrenmannschaft vor.

Neben Georg Artmann, der noch in der vergangenen Saison am Spitzenbrett beim SV Immenreuth in der Landesliga Punkte sammelte, stieß auch noch Martin Reich zur TSG. Er spielte zuvor beim TV Vohenstrauß in der Oberpfalzliga am vorderen Paarkreuz. Entsprechend hoch sind die Ziele gesteckt.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht "Damen punkten" (02.12.2004) (nach oben)

Damen punkten

Zwei Siege für Tischtennisfrauen der TSG

Zwei Begegnungen bestritten die Damen der Tischtennisabteilung der TSG Mantel-Weiherhammer. Gegen den SSV Brand fanden im Doppel Birgit Schatz und Helga Mark einen guten Einstieg und setzten sich mit 3:0 durch. Diana Kuschick und Andrea Polster punkteten nicht. Bei den Einzeln ging das erste Spiel von H. Mark gegen Birgit Brunner verloren. B. Schatz glich aus, bevor das hintere Paarkreuz einen Vorsprung von 4:2 herausarbeitete.
Im Folgenden setzten sich B. Schatz und H. Mark noch mal zur 6:2-Führung durch. Nachdem sich A. Polster und B. Schatz Christina Preinesberger geschlagen geben mussten, brachten die Erfolge von D. Kuschick und A. Polster das Endergebnis von 8:4.
Nach einer Führung von 2:0 in den Doppeln fanden die Damen gegen die SpVgg Pfreimd leichter in ihr Spiel. Lediglich das erste Einzel von H. Mark gegen Müller ging an die Spielvereinigung. Die übrigen Einzel von B. Schatz (2), H. Mark, A. Polster (2)fanden ein positives Ende auf Seiten der TSG und somit fuhren die Damen mit einem 8:1-Erfolg nach Hause.

Die dritte Herrenmannschaft siegte 9:2 gegen DJK Pressath. Weniger Erfolg hatten die Herren IV bei der 9:4 - Niederlage gegen SC Eschenbach. Einen harten Kampf lieferte sich die Fünfte Mannschaft der Herren mit dem SV/TuS DJK Grafenwöhr. Am Ende verlor die TSG 6:9.

Weitere Ergebnisse: TuS Pullenreuth - Jungen I 7:7, Gemischte Jugendmannschaft - SC Eschenbach 8:3, TSG-Bambini - DJK Weiden 6:2.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung 2005 (10.05.2005) (nach oben)

Drei Titel erspielt

Tischtennissparte mit Saison zufrieden - Beiträge erhöht

Gleich drei Mannschaften der TSG-Tischtennisabteilung kamen in der abgelaufenen Saison zu Meisterehren. Stolz war die Sparte in der Jahreshauptversammlung auf die erste Herrenmannschaft, die sich ohne Punktverlust den Titel und somit den Aufstieg in die erste Bezirksliga sicherte.

Abteilungsleiter Markus Köbele berichtete, dass die knapp 160 Mitglieder zählende Sparte mit fünf Herren-, einer Damen-, zwei Jungen- und einer Bambinimannschaft im Spielbetrieb war. Neben den Herren I feierten die Jungen II in der zweiten Kreisliga und die Bambinis Meisterschaften. Nach langer Zeit an der Spitze mussten sich die Damen mit dem zweiten Platz begnügen, ebenso die Herren III.

Auf Rang drei landeten die Herren II. Nach dem Aufstieg in die erste Kreisliga müssen die Herren IV wieder eine Liga tiefer antreten. Den Klassenerhalt schafften die Jungen I. Eine Mädchenmannschaft konnte zwar nicht gemeldet werden, jedoch durften durch eine Sonderregelung etliche Mädchen bei den Jungs ihr Können beweisen.

Auch gesellschaftlich war in der Abteilung einiges los. Köbele erinnerte an ein Kegelturnier, eine Winterwanderung mit Weihnachtsfeier und Saisonabschlussfeier. Er dankte Jugendleiterin Andrea Polster, Stellvertreter Harald Stengel und allen übungsleitern, die für den Nachwuchs Zeit opfern. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für eine Beitragserhöhung von zwölf auf zukünftig 18 Euro im Jahr aus. Dritter TSG-Vorsitzender Hans Grünbauer gratulierte den Herren zur Meisterschaft und würdigte die Nachwuchsarbeit.

Quelle: www.oberpfalznetz.de