17.01.2006: Zeitungsbericht vom 17.01.2006 (Ergebnisse)
31.03.2006: Zeitungsbericht vom 25.03.2006 (Geburtstag Bauer Hans)

Zeitungsbericht vom 17.01.2006 (Ergebnisse) (17.01.2006) (nach oben)

TSG Mantel/Weiherhammer - Tischtennis

Die TSG-Damen mussten beim SSV Brand antreten. Schon die gleichmäßige Punkteverteilung in den Doppeln zeigte, dass es eine schwere Partie werden sollte. Der erste Punkt im Einzel ging an Brand, bevor sich Schatz und Kuschick durchsetzen konnten und die TSG knapp mit 3:2 nach vorn brachten. Dann aber gelangen dem Gastgeber drei Siege in Folge zum 3:5. Den Ausgleich schafften Polster und erneut Kuschick. Schatz sorgte für die erneute TSG-Führung. In den folgenden drei Spielen konnte sich jedoch nur noch Mark durchsetzen. Endstand: 7:7.

Ebenso spannend gestalteten die Herren II ihre Begegnung gegen den TTC Eslarn I. Zuerst verloren sie zwei Doppel, dann gingen auch noch die ersten beiden Einzel an den TTC, so dass die TSG erst beim Rückstand von 1:4 ins Spielgeschehen eingriff. Der erste Einzelsieg kam von Banzer, bevor Eder, Herzog und Ullamann erfolgreich waren und die TSG knapp mit 5:4 in Führung brachten. Danke Siegen von Biller, Banzer, Eder und Herzog gewann die "Zweite" doch noch deutlich 9:5.

Nur wenig Chancen ließen die Herren V dem TV Vohenstrauß II. Schon nach den Doppeln gab es eine klare Führung von 3:0 für die TSG. Es gingen in den Einzeln lediglich zwei Punkte an den TV, bevor am Ende ein 9:2-Sieg für die TSG fest stand. Erfolgreich war auch den Einstieg der Jugend. Die Mädchen besiegten den TSV Friedenfels 6:2.

Quelle: www.oberpfalznetz.de

Zeitungsbericht vom 25.03.2006 (Geburtstag Bauer Hans) (31.03.2006) (nach oben)

Tischtennis als Leidenschaft

TSG-Ehrenmitglied Johann Bauer feiert Siebzigsten

Johann Bauer, ein leidenschaftlicher Tischtennisfan und in diesem Sportlerkreis weit über den Ort hinaus bekannt, feierte am Dienstag in der TSG-Turnhalle 70. Geburtstag.

In Trippach geboren, zogen seine Eltern schon bald in die Turnhallensiedlung nach Mantel. Hier kam er mit dem Sport und der TSG in Berührung, die ihn nicht mehr los ließen. Tischtennis wurde seine große Leidenschaft. Bei der Gründung der Abteilung 1954 war er sofort dabei. Seitdem war er bis zum 50-jährigen Jubiläum 2004 Kassier. Als langjähriger Spitzenspieler wurde Bauer zwischen 1958 bis 1971 neunmal Vereinsmeister und somit TSG-Rekordhalter. Noch heute ist das Ehrenmitglied zur Stelle, wenn in der fünften Herrenmannschaft ein Spieler gebraucht wird. Seit Anfang der 70er Jahre gibt er sein Können als übungsleiter weiter. Seither ist er wöchentlich zweimal in der TSG-Turnhalle beim Training der Kinder.

Für seine großen Verdienste wurde er durch den BLSV und BTTV geehrt. Die Gemeinde Weiherhammer verlieh Bauer bereits die Barbaramedaille. Seit seiner Heirat mit Ehefrau Marianne wohnt er in seinem Haus in der Friedhofstraße. Neben seinen beiden Kindern gratulierten auch vier Enkelkinder.

Quelle: www.oberpfalznetz.de