11.10.2006: Zeitungsbericht vom 05.07.2006 (Hans Bauer seit 60 Jahren aktiv)
15.10.2006: Zeitungsbericht vom 12.10.2006 (Martin Reich Kreismeister)
13.12.2006: Zeitungsbericht vom 12.12.2006 (Martin Hammerl Bayerischer Meister)
30.01.2007: Zeitungsbericht vom 30.01.2007 (Spiele der Herren 1 vom 26.01./27.01.)
14.05.2007: Zeitungsbericht vom 12.05.2007 (Aufstieg krönt erfolgreiche Saison der "Dritten")
 
 
 
Zeitungsbericht vom 05.07.2006 (Hans Bauer seit 60 Jahren aktiv) (11.10.2006) (nach oben)

Seit 60 Jahren "an der Platte"

"Tischtennis-Opa" Hans Bauer ist Trainer bei der TSG Mantel-Weiherhammer

Wenn er erzählt, könnte man ihm stundenlang zuhören. Von seiner Jugendzeit in der Turnhalle, als er als Balljunge für den Kabarettisten Dieter Hildebrand den Tennisplatz rauf und runter lief, von den vielen Turnfesten, die er im Lauf der Jahrzehnte besucht hat und vor allem von den vielen Erlebnissen als Tischtennisspieler.

Dass er schon 70 Jahre alt ist, sieht man ihm nicht an. Hans Bauer steht immer noch an der Platte, hilft in der 5. Mannschaft der TSG Mantel-Weiherhammer aus und leitet das Training für den Nachwuchs. Ein vorbildlicher Vollblutsportler vom Scheitel bis zur Sohle.

In Trippach wurde er geboren, kam aber bereits mit fünf Jahren nach Mantel, wo die Eltern die TSG-Turnhalle übernahmen. Dieter Hildebrand lernte hier seine Frau Irene Mendler kennen, spielte auf der benachbarten Anlage Tennis. Hans Bauer war sein Balljunge und besserte so sein spärliches Taschengeld auf. Als nach dem Krieg die ersten Gefangenen zurückkamen, wurde Tischtennis gespielt. Zuerst auf zwei Küchentischen bei der Familie Götz, dann im Pfarrheim. "Bis in die späte Nacht. Aufgehört haben wir erst, als der Pfarrer die Sicherung herausdrehte", lacht Hans Bauer. Später wurde im Poppelsaal in Mantel das erste Mannschaftsspiel gegen "Unter Uns" aus Weiden ausgetragen. 1953 gründete der damalige Turner Hans Windisch, der Vater des jetzigen Bürgermeisters von Weiherhammer, die TT-Abteilung. Hans Bauer war von Anfang an dabei.

Seine Erfolgsliste ist lang, sie reicht vom mehrmaligen Vereinsmeister bis hin zu Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Jahrzehntelang galt er als Spitzenspieler, der außerdem noch als übungsleiter tätig war und 50 Jahre lang die Kasse der TT-Abteilung des TSG Mantel-Weiherhammer führte. Stolz ist der 70-Jährige auf zahlreiche Auszeichnungen des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV) und des Bayerischen Landessportverbandes. Die TSG ernannte ihn zum Ehrenmitglied, die Gemeinde Weiherhammer verlieh ihm die Barbara-Medaille.

Noch in bester Erinnerung sind ihm die Spiele im Weidner Glötznerstüberl am Sonntagvormittag. "Am Abend zuvor war Tanz und der Boden eingeölt, wir mussten die Turnschuhe ausziehen und barfuß spielen", lacht Hans Bauer. Beim TTC Mooslohe in der Gaststätte "Zum Alten Schuster" waren einige Spieler noch vom Tag zuvor da und entsprechend "fit". Einmal wurde er von einem Bekannten mit dem Flieger im Urlaub im Bayerischen Wald abgeholt, damit er in der Mannschaft spielen konnte, und anschließend wieder zurückgeflogen.

Hans Bauer kann sich auch noch an die Freundschaftsspiele gegen Reichanbach im Vogtland erinnern, an die schönen Gegenbesuche und an die Zeit in der Sportschule Grünwald, wo er den übungsleiterschein ablegte. "Damals waren auch Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller da. Ich konnte mich sogar mit ihnen unterhalten", strahlt der 70-Jährige noch heute.

Erst richtig aufwärts ging es, als Anton Krichenbauer die TT-Abteilung übernahm. Der Volkschullehrer gründete eine Damenmannschaft, rief Schüler- und Jugendteams für den Spielbetrieb ins Leben. Nach dessen Versetzung kam Hans Grünbauer, ein treuer Freund von Hans Bauer. Er meldete eine 2. Herrenmannschaft, die "Erste" stieg in die Oberpfalzliga auf. Hans Bauer war dabei.

Der gelernte Betriebsschlosser im Hüttenwerk trainierte mindestens zweimal in der Woche, erlebte auch den Aufstieg in die Bezirksliga. Noch heute kennt er alle bekannten Tischtennisspieler in der Region, wie den Vogel-Barthl, den Ziegler-Heiner oder auch die jungen, damals erfolgreichsten Cracks, wie Jochen Leipold, Oskar Brem oder Erich Vettori. Er selbst spielte bereits mit 14 Jahren in der 2. Mannschaft der TSG Mantel-Weiherhammer - mit einer Ausnahmegenehmigung.

Heute kann der erfolgreiche "Tischtennis-Opa" - seine beiden Kinder stehen auch aktiv an der Platte - auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Mit 70 Jahren ist er aktiv wie eh und je.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht vom 12.10.2006 (Martin Reich Kreismeister) (15.10.2006) (nach oben)

Reich-Sieg im Herrenfinale

Insgesamt 25 Tischtennisherren kämpften beim Ausrichter SV TuS/DJK Grafenwöhr unter Leitung von Kreisfachwart Norbert Frisch um die Kreistitel 2006. Der beste Sport wurde dabei in der Herren A/B-Konkurrenz geboten. Hier setzten sich im Halbfinale jeweils knapp mit 3:2 Martin Hammerl (TSG Mantel-Weiherhammer) gegen Mario Hartwich (TB Weiden) und Martin Reich (TSG Mantel-Weiherhammer) gegen seinen Vereinskameraden Marco Kurs durch. Im Endspiel gewann Reich nach spektakulären Ballwechseln. Zusammen mit Marco Kurs siegte er auch im Doppel gegen Thomas Klösel/ Markus Thurn (SC Eschenbach).
Herren C-Einzel: 1. Rainer Greupner (SC Eschenbach), 2. Thomas Reiter (SV TuS/DJK Grafenwöhr, 3. Wolfgang Pausch und Benjamin Stark (beide TSV Pressath)

Herren C-Doppel: 1. Thomas Reiter/ Thomas Winter (SV TuS/DJK Grafenwöhr), 2. Rainer Greupner/Wolfgang Pausch (SC Eschenbach/TSV Pressath)

Herren D-Einzel: 1. Christopher Latka (SV TuS/DJK Grafenwöhr), 2. Richard Klewenow (TSV Pressath), 3. Dominik Giptner (TSV Pressath), 4. Philipp Pollinger (DJK Pressath)

Herren D-Doppel: 1. Christopher Latka/Sokol Tashefsci (SV TuS/DJK Grafenwöhr), 2. Dominik Giptner/Richard Klewenow (TSV Pressath).

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht vom 12.12.2006 (Martin Hammerl Bayerischer Meister) (13.12.2006) (nach oben)

Martin Hammerl Bayerischer Meister

Einen großartigen Erfolg erzielte Martin Hammerl von der TSG-Tischtennisabteilung. Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften der Herren B in Neustadt/Aisch blieb er während des gesamten Turniers ohne Niederlage und setzte sich im Endspiel des Einzels knapp mit 3:2 Sätzen durch. Zusammen mit Mike Hollmann vom ASV Burglengenfeld sicherte er sich auch den Bayern-Titel im Herrendoppel.

Durch den bisher größten Erfolg in seiner Karriere hat sich Hammerl für die deutschen Meisterschaften der Herren B im nächsten Jahr in Frankfurt qualifiziert. Der 24-Jährige, der an der Uni Regensburg Sport und Religion für das Lehramt am Gymnasium studiert, wechselte erst in dieser Saison aus Weiden zur TSG. Hier verstärkt er die Herren I in der Oberpfalzliga.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht vom 30.01.2007 (Spiele der Herren 1 vom 26./27.01.) (30.01.2007) (nach oben)

Niederlage und Sieg für TSG

Am Freitag musste die erste Tischtennis-Herrenmannschaft der TSG Mantel/Weiherhammer zum Rückrundenstart nach Neukirchen b. Hl. Blut reisen. Nach den Doppeln hieß es 1:2, da sich nur Hammerl/Kohl gegen Mares/Kacerovsky durchsetzen konnten. Kurs siegte gegen Cervenka 3:1. Artmann fand nie zu seinem Spiel und verlor 0:3 gegen Masek. Reich und Hammerl im mittleren Paarkreuz setzten sich gegen Schindlatz und Aschenbrenner durch. Kohl und Biller E. mussten aber mit 0:3 bzw. 1:3 gegen Mares und Kacerovsky die Segel streichen.

Im zweiten Durchgang konnte Kurs im Spitzenspiel gegen Masek seine starke Leistung nicht wiederholen und verlor knapp mit 2:3. Artmann rang Cervenka nach heißem Kampf mit 12:10 im Entscheidungssatz nieder. Leider verließ die TSG danach das Glück und Reich und Hammerl verloren ihre Spiele jeweils knapp mit 2:3 Sätzen. Nach dem 0:3 von Biller gegen Mares war die 5:9-Niederlage perfekt.

Am nächsten Tag empfing die TSG den ASV Fronberg. Wie ausgewechselt zum Spiel am Vortag präsentierte sich die TSG. Nach drei gewonnenen Doppeln von Artmann/Biller E., Kurs/ Reich und Hammerl/Kohl ließ Kurs mit einem 3:2-Sieg gegen Allert die TSG schnell mit 4:0 in Führung gehen. Artmann verlor 0:3 gegen Gerber wobei alle Sätze in die Verlängerung gingen. Reich und Hammerl hatten keinerlei Probleme mit Pirnke und Bäuml. Biller E. setzte sich ebenfalls klar mit 3:0 gegen Reindl K. durch. Lediglich Kohl fand nicht zu seiner Normalform und musste mit 2:3 gegen Mayer eine Niederlage hinnehmen. Im Spitzenspiel setzte sich Kurs mit 3:1 gegen Gerber durch. Artmann gewann mit 3:1 ebenfalls klar gegen Allert.

Quelle: www.oberpfalznetz.de
 
 
 
Zeitungsbericht vom 12.05.2007 (Aufstieg krönt erfolgreiche Saison der "Dritten") (14.05.2007) (nach oben)

Aufstieg krönt erfolgreiche Saison der "Dritten"

Das zum Saisonbeginn gesetzte Ziel hat die dritte Herrenmannschaft der TSG-Tischtennisabteilung erreicht. Überlegen wurde das Team mit Mannschaftsführer Kurt Hochlechner, Christian Banzer, Christian Moser, Markus Köbele, Roland Klose und Thomas Rauch bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden Meister in der 1. Kreisliga. Somit ist der Aufstieg in die 3. Bezirksliga Nord unter Dach und Fach. Hier kommt es in der neuen Punkterunde zu der reizvollen Begegnung mit der eigenen zweiten Mannschaft. Ziel ist der Klassenerhalt.

Quelle: www.oberpfalznetz.de